Kinder- und Jugendzentrum KLEX

Träger: Komme e. V.

Wir sind für euch da!

von | Mrz 19, 2020

Leider bleibt der KLEX noch bis zum 19. April 2020 geschlossen. Wir sind trotzdem für euch da. Habt ihr Lust zum Quatschen oder gibt es ein Problem über das ihr sprechen wollt?

Wir bieten euch eine regelmäßige “Plauderzeit” am Telefon von Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr unter 015901618961.

Teilt uns eure Wünsche oder Ideen mit. Lasst uns gemeinsam planen, was wir in der nächsten Zeit für und mit euch machen können.

Unser erstes Video auf Englisch. Mouhamed, unser Freiwilliger aus Italien, zeigt euch ein Gereicht aus seiner Heimat dem Senegal. Fataya sind kleine, leckere Teigtaschen. Probiert es doch mal aus.

Falls ihr Hilfe beim Übersetzen braucht, dann meldet euch bei uns.

Kurz vor Ostern gibt noch einen tollen Basteltipp für euch. Vermutlich habt ihr alle schon Ostereier gefärbt und nun die leeren Eierverpackungen übrig. Daraus könnt ihr tolle Blüten für euren Osterstrauß basteln. Wie einfach das geht seht ihr im nächsten Video.

Pauline und Ira präsentieren euch heute die neue Wochenchallenge und es wird sportlich! 🤸🏼‍♀️
Es geht um Kniebeuge: Ihr habt eine Minute Zeit so viele wie möglich zu machen. Wer nicht mehr kann darf gern von einem Familienmitglied abgelöst werden aber ACHTUNG, jeder darf nur einmal antreten!
Macht davon ein kleines Video, lasst es uns bis Donnerstag um 12 Uhr zukommen und mit etwas Glück gibt es eine kleine Osterüberraschung! 🐇

Die zweite Wochenchallenge ist zu Ende und wir verraten euch das Lösungswort für unser Rätsel. Unter allen richtigen Einsendungen verlösen wieder ein kleines Spiel und außerdem ein paar Trostpreise. Lasst euch überraschen.

Ihr seid toll. Mittlerweile erreichen uns fast täglich kleine Videoclips von euch. Wir freuen uns riesig darüber und möchte diese natürlich mit allen teilen. Deshalb gibt es heute zwei Videos zu sehen. Nihad & Shibel zeigen euch wie mit einfachen Mitteln ein Maske selber nähen kann. Im zweiten Video bastelt Silya ein Osterküken aus Wolle. Ein großes Dankeschön und macht weiter so. Wenn ihr auch mal ein Video machen und wir es hier zeigen sollen, dann schickt es uns einfach zu.

Passend zum ersten Video gibt es hier noch den Hinweis zur kommenden Maskenpflicht in Jena sowie eine Anleitung zum Nachbasteln.

Nun wird wieder gekocht und es gibt ein Wunschgericht von einer Familie aus der vergangenen Woche. Königsberger Klops ist ein sehr traditionelles Gericht aus Deutschland und ist ganz einfach zubereitet. Habt ihr auch eine Idee für ein Rezept, dass wir mal für euch kochen sollen, dann teilt uns das gerne mit. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Über das nächste Video haben uns sehr gefreut. Es wurde uns von einem Kind zugeschickt. Lilly zeigt euch, wie man ganz einfach eine schöne Osterkarte basteln kann. Vielen Dank dafür. Wenn ihr selbst auch mal ein Video machen wollt und wir es hier zeigen sollen, dann schickt es uns einfach zu. Wir würden uns riesig darüber freuen.

Unsere nächste Challenge beginnt und wir haben diese Woche ein Rätsel für euch. Wer mitmachen möchte löst alle Aufgaben und schickt uns das Lösungswort bis Freitag dieser Woche um 12:00 Uhr zu. Ihr erreicht uns per Email unter team@klex-jena.de oder per Telefon/WhatsApp unter 015901618961. Außerdem findet ihr uns auch bei Facebook (Klex Jena) oder Instagram (klexjena). Schreibt uns hier bitte eine Direktnachricht und kein Kommentar mit dem Lösungswort. Am Ende der Woche verlosen wir unter allen TeilnehmernInnen kleine Preise.

Hier findet ihr unser Rätsel.

Wichtig: Bitte nehmt für den 5. Lösungswortbuchstaben ein Kästchen weiter rechts. Tut uns Leid, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Wollt ihr wissen wer die erste Challenge gewonnen hat? Im nächsten Video gibt es eine Rückblick auf die vergangene Woche. Wir freuen uns riesig über alle Fotos, Videos und Botschaften die uns in den letzten Tagen erreicht haben. Auch wenn ihr im Moment nicht in den KLEX kommen könnt, sind wir trotzdem für euch da und bleiben mit euch auf diesem Weg in Kontakt. Habt alle ein schönes Wochenende und genießt die Sonne, aber bitte mit 1,50 Meter Abstand zu anderen Leute.

Wollt ihr euch einen neuen Pfeil & Bogen bauen? Pauline zeigt euch, wie ihr das ganz einfach zu Hause bauen könnt. Sie ist übrigens unsere neue Praktikantin und freut sich darauf euch bald kennenzulernen, wenn der KLEX wieder geöffnet hat.

Pommes rot weiß mal anders! Leckere Ofenpommes ohne viel Fett und dazu ein selbstgemachtes Ketchup und ein Kräuterdip. Ihr wollt sehen wie das geht, dann schaut euch das nächste Video an.

Habt ihr eine leere Rolle Klopapier übrig? In unserem nächsten Video zeigt euch Stefanie was ihr daraus mit einfachen Mitteln basteln könnt.

Die erste Wochenchallenge beginnt. Schickt uns bis Freitag ein cooles Foto auf dem ihr zusammen mit eurer Familie euer Lieblingsspiel spielt. In unserem Freitagsvideo wollen wir dann zusammen auf die Bilder (natürlich nur mit eurem Einverständnis) schauen, die uns im Laufe der Woche erreicht haben. Wir sind gespannt auf eure Lieblingsspiele. Also los gehts, fangt an zu spielen und schickt uns ein Bild!

Öffnungszeiten

während der Schulzeit

Montag

Bürosprechzeit

Dienstag

Projekttag

Mittwoch

15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag

15:00 bis 19:00 Uhr

Freitag

15:00 bis 20:00 Uhr

Samstag

14:00 bis 18:00 Uhr

Archiv