Kinder- und Jugendzentrum KLEX

Träger: Komme e. V.

Wir sind für euch da!

von | Mai 5, 2020

Leider bleibt der KLEX noch bis zum 03. Mai 2020 geschlossen. Wir sind trotzdem für euch da. Habt ihr Lust zum Quatschen oder gibt es ein Problem über das ihr sprechen wollt?

Wir bieten euch eine regelmäßige “Plauderzeit” am Telefon von Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr unter 015901618961. Außerdem sind wir wochentags von 10:00 bis 16:00 Uhr im KLEX zu erreichen.

Teilt uns eure Wünsche oder Ideen mit. Lasst uns gemeinsam planen, was wir in der nächsten Zeit für und mit euch machen können.

Braucht ihr noch ein paar Vitamine für das lange Wochenende? Dann ist dieser Salat vielleicht genau das Richtige für euch. Egal ob Picknick oder Grillparty, dieser Salat sollte nicht fehlen.

Bevor ihr die nächste, leere Waschmittelflasche in den Müll werft, haben wir eine tolle Upcyclingidee für euch. Mit ganz wenig Aufwand kann man sich ein tolles Scoop-Fangspiel bauen. Viel Spaß beim Nachbasteln

Fußballtricks und -tipps mit Mouhamed und Christian. Mouhamed hat früher in einer Jugendmannschaft in Rom in Italien trainiert. Christian ist eher der Bolzplatzkicker mit weniger Talent am Ball und kann sich noch einiges von Mouhamed abschauen. Das Wichtigste ist natürlich der Spaß am Spielen. Leider können wir noch nicht zusammen mit euch kicken. Aber solange zeigen die Beiden euch immer mal wieder ein paar kleine Tricks, wie ihr möglicherweise eure Fußballfähigkeiten verbessern könnt. Heute geht es mit einem einfachen Slalomlauf los. Achtet dabei auf den Ball und nehmt euch Zeit. Mit beiden Füßen könnt ihr den Ball besser kontrollieren.

Wir wollen, dass das KLEX wieder öffnet, weil……! Uns haben tolle Botschaften erreicht und wir vermissen euch auch so sehr wie ihr uns. Im Moment tun wir alles dafür, dass wir unsere Türen bald wieder für euch öffnen dürfen. Solange es noch nicht möglich ist, bleiben wir mit euch auf diesem Weg in Kontakt. Habt ein schönes Wochenende und dann sehen wir uns am Montag zu einem neuen Video wieder.

Wollt ihr mit einfachen Mitteln wieder kreativ werden? Dann schaut Euch doch das folgende Video an, aus Wasser, Mehl, Öl und Salz entstehen Schmetterlinge und Vögel…Viel Spaß beim Ausprobieren, vielleicht entstehen noch ganz andere Tiere und Frühlingsanhänger, lasst es uns wissen und schickt uns doch einfach mal ein Foto!

Wollt ihr euch ein Spiel selber basteln? Für dieses Papierfliegerspiel braucht ihr folgendes Material: 2 Pappen (40×75 cm & 10x60cm), 1 Lineal, 2 bunte Blatt Papier für die Flieger, 1 schnittfeste Unterlage, Bastelkleber, Stifte. Viel Spaß beim Nachbasteln.

Leider hat der KLEX immer noch geschlossen. Damit sich das hoffentlich bald ändert, haben wir uns eine neue Wochenchallenge überlegt. Nehmt euch ein Blatt Papier (maximal A4 Format), einen Stift und vervollständigt folgenden Satz.

Wir wollen, dass das KLEX wieder öffnet, weil………

Bringt den Zettel mit eurer Botschaft zum KLEX (Tür beim Glasgang) und steckt ihn dort in eine der Klarsichtfolien. Jemehr Sätze uns von  euch erreichen, umso schneller hat der KLEX vielleicht bald wieder geöffnet.

Außerdem wollen wir am Mittwoch um 17 Uhr zusammen mit euch Eierkuchen zubereiten. Leider ist das im Moment nicht im KLEX möglich. Dafür wollen wir uns im Onlinechat Jitsi mit euch treffen. Ladet euch die App auf euer Smartphone oder Tablet herunter. Mit dem Laptop ist es auch möglich. Gebt uns bis Mittwoch um 14 Uhr Bescheid, wer dabei sein möchte. Alle Informationen findet ihr bald auch auf unserer Internetseite. Für unser gemeinsames Kochevent braucht ihr folgende Zutaten.

3 Eier, 4 EL Mehl, Milch, Backpulver, 4 Äpfel, Zimt, Zucker, Öl/Butter

Herzlich Willkommen zum Wochenabschluss. Die 7. Wochenchallenge Actionbound wird um zwei Wochen verlängert. Viel Spaß dabei und allen ein schönes Wochenende.

Braucht ihr noch eine kleine Idee für ein selbstgebasteltes Muttertagsgeschenk. Wir zeigen euch, wie ihr mit ganz einfachen Mittel einen Steinen zu einem tollen Karten- oder Bildhalter gestalten könnt. Viel Spaß beim Nachmachen.

Eine leckere Rose aus Äpfeln und Blätterteig, wie soll das gehen? Wir zeigen euch wie das ganz einfach zubereitet wird und am Ende noch mega lecker schmeckt. Vielleicht wäre das auch etwas, mit dem ihr eure lieben Mütter am Sonntag zum Muttertag überraschen könnt. Probiert es doch einfach mal aus.

Chill mal! Das ist heute unser Motto. Wir wollen euch mit diesen zwei Geischtsmasken ein wenig Entspannung und Wellness nach Hause bringen. Alles was ihr braucht sind folgende Zutaten. Maske 1: süße Sahne, Honig und Kakaopulver Maske 2: Speisequark, Olivenöl, Kaffeepulver

Heute startet unsere 7. Wochenchallenge und es gibt diesmal eine digitale Schnitzeljagd durch Lobeda. Ihr braucht dafür ein Handy und die App Actionbound. Außerdem braucht man zum Lösen der Aufgaben einen Stift und ein Blatt Papier. Alle wichtigen Infos gibt es im nächsten Video. Viel Spaß dabei.

https://de.actionbound.com/

Leider hat sich diese Woche niemand unser Wochenchallenge gestellt. Aber kein Problem, dass mit dem gemeinsamen Rhythmus holen wir bald im KLEX nach. Am Montag gibt es eine neue Challenge, seid gespannt. Genießt das lange Wochenende.

Habt hier Lust auf ein leckeres & gesundes Frühstück? Dann probiert mal diesen Porridge aus. Jordan hat uns diese Video geschickt. Vielen Dank dafür.

Heute gibt es eine weitere Bastelidee für euch. Und zwar zeigen wir, wie ihr mit einfachen Mitteln ein schöne Makramee Feder basteln könnt. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Die nächste Wochenchallenge beginnt und diesmal wollen wir sehen, wer von euch Rhythmus im Blut hat. Die Aufgabe ist folgende. Erstellt zusammen mit eurer Familie einen kleinen Rhythmus. Seid dabei kreativ und nutzt verschiedene Gegenstände. Nehmt das Ganze auf und schickt es uns als Audio- oder Videodatei bis Donnerstag um 12 Uhr zu. Viel Spaß und lasst es krachen.

Unser Kochbuch soll bunt und vielfältig werden. Dafür brauchen wir noch ein paar Rezepte. Deshalb verlängern wir unsere aktuelle Wochenchallenge bis zum 1. Mai. Außerdem wollen wir in den nächsten Tagen unsere Hochbeete bepflanzen. Habt ihr Ideen, was da rein soll?

Wollt ihr eure Nägel mal ein wenig aufhübschen? Hier seht ihr wie das mit ganz einfachen Mittel machen könnt. Viel Spaß dabei.

In dieser ungewöhnlichen Zeit muss man sich auf jeden Fall etwas Schokoladiges gönnen. Wie man aus 190 g Mehl, 100 g Zucker, 6g Backpulver, 2 g Salz, 30 g Kakaopulver, 70 ml Öl, 240 ml lauwarmes Wasser, Schokolade und Milch einen leckeren Schokoladenkuchen backen kann, zeigt euch Mouhamed in diesem Video. Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

Der Frühling ist da und die Insekten schwirren umher. Wir zeigen euch wie ihr aus einer Blechdose ein tierisches Zuhause im Bienenlook basteln könnt. Probiert es mal aus!

Willkommen zum neuen Video!
Unsere neue Challenge wird ein Kochbuch. Also sendet uns eurer liebstes Rezept als Text zu und macht ein Foto von dem Gericht. Dabei ist es egal ob gekocht oder gebacken wird. Salate sind auch gern gesehen!
Lass uns das Foto und das Rezept am besten über unsere Email team@klex-jena.de zukommen.
Daraus soll dann ein Kochbuch entstehen, welches wir euch zukommen lassen wollen.
Vielen Dank fürs Mitmachen und ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Die nächste Woche im Coronaalltag neigt sich langsam dem Ende zu und es ist an der Zeit unsere 4. Challenge auszuwerten. Davor gibt es einen kurzen Rückblick auf unsere kleinen Osterüberraschungen vom letzten Karfreitag. Habt alle ein schönes Wochenende und dann sehen wir uns am Montag hier wieder.

Heute haben wir zwei Videos für euch. Zuerst gibt es eine kleine Anleitung für eine Frisur zu flechten. Schritt für Schritt und mit ein bisschen Übung könnt ihr lernen überkreuzte französische Zöpfe zu flechten. Danach zeigen wir euch im zweiten Video, wie ihr Kibe zubereiten könnt. Viel Spaß beim ausprobieren! 💇🏼‍♀️🎀

Was essen fast alle Kinder gern? Richtig, Nudeln und Tomatensoße. Wir zeigen euch wir ihr den Klassiker ganz ohne Ketchup nochkochen könnt. Viel Spaß dabei!

Wochenchallenge Nummer 4 📸
Hallo ihr Lieben! Heute geht es weiter mit einer Challenge für draußen. Wir wollen eure Lieblingsplätze sehen. Schickt uns dazu bitte bis Freitag um 12 Uhr ein Bild eures Lieblibgsortes und einen Satz mit Erklärungen, warum dies euer Liebling ist. Nach der Corona-Zeit möchten wir eure Bildern gern im Klex ausstellen. 🖼️

Bis dahin bleibt gesund und wir wünschen euch viel Spaß beim ablichten eures Lieblibgsortes! 📸

Wir hoffen sehr, ihr habt die Ostertage bisher gut verbracht. Bevor wir morgen mit unseren nächsten Wochenchallenge starten, gibt es heute noch eine kleine Backidee. Probiert es doch mal aus.

Wir wünschen euch ein ruhiges, entspanntes und frohes Osterfest. Wenn ihr euren nächsten Spaziergang durch Lobeda macht, dann schaut doch mal am KLEX vorbei. Dort gibt es eine kleine Osterüberraschung für euch. Jedes Kind darf sich ein Päckchen mitnehmen. Bitte haltet den nötigen Abstand und achtet darauf das nicht zu viele Personen gleichzeitig vor Ort sind. In diesem Sinne, lasst es euch gut gehen und wir sind ab Dienstag wieder für euch da. Frohe Ostern!

Unsere 3. Wochenchallenge ist vorbei und diesmal wurde es sportlich. Vielen Dank für jede Kniebeuge, ihr seid Klasse! Wir wünschen euch frohe Ostern und genießt das sonnige Wetter. Wir sind ab Dienstag wieder für da.

Unser erstes Video auf Englisch. Mouhamed, unser Freiwilliger aus Italien, zeigt euch ein Gereicht aus seiner Heimat dem Senegal. Fataya sind kleine, leckere Teigtaschen. Probiert es doch mal aus.

Falls ihr Hilfe beim Übersetzen braucht, dann meldet euch bei uns.

Kurz vor Ostern gibt noch einen tollen Basteltipp für euch. Vermutlich habt ihr alle schon Ostereier gefärbt und nun die leeren Eierverpackungen übrig. Daraus könnt ihr tolle Blüten für euren Osterstrauß basteln. Wie einfach das geht seht ihr im nächsten Video.

Pauline und Ira präsentieren euch heute die neue Wochenchallenge und es wird sportlich! 🤸🏼‍♀️
Es geht um Kniebeuge: Ihr habt eine Minute Zeit so viele wie möglich zu machen. Wer nicht mehr kann darf gern von einem Familienmitglied abgelöst werden aber ACHTUNG, jeder darf nur einmal antreten!
Macht davon ein kleines Video, lasst es uns bis Donnerstag um 12 Uhr zukommen und mit etwas Glück gibt es eine kleine Osterüberraschung! 🐇

Die zweite Wochenchallenge ist zu Ende und wir verraten euch das Lösungswort für unser Rätsel. Unter allen richtigen Einsendungen verlösen wieder ein kleines Spiel und außerdem ein paar Trostpreise. Lasst euch überraschen.

Ihr seid toll. Mittlerweile erreichen uns fast täglich kleine Videoclips von euch. Wir freuen uns riesig darüber und möchte diese natürlich mit allen teilen. Deshalb gibt es heute zwei Videos zu sehen. Nihad & Shibel zeigen euch wie mit einfachen Mitteln ein Maske selber nähen kann. Im zweiten Video bastelt Silya ein Osterküken aus Wolle. Ein großes Dankeschön und macht weiter so. Wenn ihr auch mal ein Video machen und wir es hier zeigen sollen, dann schickt es uns einfach zu.

Passend zum ersten Video gibt es hier noch den Hinweis zur kommenden Maskenpflicht in Jena sowie eine Anleitung zum Nachbasteln.

Nun wird wieder gekocht und es gibt ein Wunschgericht von einer Familie aus der vergangenen Woche. Königsberger Klops ist ein sehr traditionelles Gericht aus Deutschland und ist ganz einfach zubereitet. Habt ihr auch eine Idee für ein Rezept, dass wir mal für euch kochen sollen, dann teilt uns das gerne mit. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Über das nächste Video haben uns sehr gefreut. Es wurde uns von einem Kind zugeschickt. Lilly zeigt euch, wie man ganz einfach eine schöne Osterkarte basteln kann. Vielen Dank dafür. Wenn ihr selbst auch mal ein Video machen wollt und wir es hier zeigen sollen, dann schickt es uns einfach zu. Wir würden uns riesig darüber freuen.

Unsere nächste Challenge beginnt und wir haben diese Woche ein Rätsel für euch. Wer mitmachen möchte löst alle Aufgaben und schickt uns das Lösungswort bis Freitag dieser Woche um 12:00 Uhr zu. Ihr erreicht uns per Email unter team@klex-jena.de oder per Telefon/WhatsApp unter 015901618961. Außerdem findet ihr uns auch bei Facebook (Klex Jena) oder Instagram (klexjena). Schreibt uns hier bitte eine Direktnachricht und kein Kommentar mit dem Lösungswort. Am Ende der Woche verlosen wir unter allen TeilnehmernInnen kleine Preise.

Hier findet ihr unser Rätsel.

Wichtig: Bitte nehmt für den 5. Lösungswortbuchstaben ein Kästchen weiter rechts. Tut uns Leid, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Wollt ihr wissen wer die erste Challenge gewonnen hat? Im nächsten Video gibt es eine Rückblick auf die vergangene Woche. Wir freuen uns riesig über alle Fotos, Videos und Botschaften die uns in den letzten Tagen erreicht haben. Auch wenn ihr im Moment nicht in den KLEX kommen könnt, sind wir trotzdem für euch da und bleiben mit euch auf diesem Weg in Kontakt. Habt alle ein schönes Wochenende und genießt die Sonne, aber bitte mit 1,50 Meter Abstand zu anderen Leute.

Wollt ihr euch einen neuen Pfeil & Bogen bauen? Pauline zeigt euch, wie ihr das ganz einfach zu Hause bauen könnt. Sie ist übrigens unsere neue Praktikantin und freut sich darauf euch bald kennenzulernen, wenn der KLEX wieder geöffnet hat.

Pommes rot weiß mal anders! Leckere Ofenpommes ohne viel Fett und dazu ein selbstgemachtes Ketchup und ein Kräuterdip. Ihr wollt sehen wie das geht, dann schaut euch das nächste Video an.

Habt ihr eine leere Rolle Klopapier übrig? In unserem nächsten Video zeigt euch Stefanie was ihr daraus mit einfachen Mitteln basteln könnt.

Die erste Wochenchallenge beginnt. Schickt uns bis Freitag ein cooles Foto auf dem ihr zusammen mit eurer Familie euer Lieblingsspiel spielt. In unserem Freitagsvideo wollen wir dann zusammen auf die Bilder (natürlich nur mit eurem Einverständnis) schauen, die uns im Laufe der Woche erreicht haben. Wir sind gespannt auf eure Lieblingsspiele. Also los gehts, fangt an zu spielen und schickt uns ein Bild!

Öffnungszeiten

während der Schulzeit

Montag

Bürosprechzeit

Dienstag

Projekttag

Mittwoch

15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag

15:00 bis 19:00 Uhr

Freitag

15:00 bis 20:00 Uhr

Samstag

14:00 bis 18:00 Uhr

Archiv